GreenGo Energy sichert sich Landnutzungsvertrag für großangelegtes Solarenergieprojekt in Zusammenarbeit mit der Kirche von Schweden
GreenGo Energy Schweden freut sich, die Unterzeichnung eines bedeutenden Landnutzungsvertrags mit dem Immobilienausschuss der Diözese Skara bekannt zu geben als ein bedeutender Schritt in GreenGo Energy‘s kontinuierlichem Engagement für den Ausbau erneuerbarer Energien in Schweden. Diese Partnerschaft wird die Planung und Entwicklung eines groß angelegten Solarenergieparks ermöglichen und stellt sowohl für GreenGo Energy als auch für die schwedische Kirche eine große Gelegenheit dar, einen bedeutenden Beitrag zum grünen Wandel des Landes zu leisten.
Jean-Christophe Girouard, COO von GreenGo Energy, drückte die Begeisterung des Unternehmens über diese Zusammenarbeit aus: "Wir sind begeistert, mit der schwedischen Kirche und der Diözese von Skara zusammenzuarbeiten, um einen sehr großen Solarpark zu bauen. Diese Zusammenarbeit spiegelt unsere gemeinsame Vision und unser Engagement für erneuerbare Energien und eine nachhaltige Zukunft wider."
Dieses Projekt stellt eine entscheidende Gelegenheit dar, zu Schwedens Zielen im Bereich der erneuerbaren Energien beizutragen und gleichzeitig die Klima-Roadmap der Kirche von Schweden zu unterstützen, die darauf abzielt, die internen Klimaauswirkungen der Organisation zu reduzieren und eine größere Verantwortung für dei Umwelt zu fördern. Durch die Verpachtung von Land an GreenGo Energy unternimmt die Kirche von Schweden konkrete Schritte zur Steigerung der Produktion von erneuerbarer Energie und unterstreicht damit ihr Engagement für Nachhaltigkeit.
“Als Kirche wollen wir uns engagieren und Verantwortung übernehmen, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu ermöglichen und so das Defizit bei der Energieerzeugung in diesem Teil des Landes zu verringern “, sagt Sture Kjell, Vorsitzender des Immobilienausschusses, und fährt fort : “Der Bezirk produziert derzeit etwa ein Drittel des von uns verbrauchten Stroms, und dies ist ein, wenn auch kleiner, Schritt zur Verringerung dieser Lücke.”
"Diese Initiative wird zu einer saubereren Energieerzeugung beitragen und unterstreicht unsere laufenden Bemühungen um die Verringerung der Kohlenstoffemissionen und die Unterstützung des grünen Übergangs in Schweden. Wir hoffen, dass diese Partnerschaft mit der Diözese Skara den Grundstein für viele erfolgreiche Projekte mit der schwedischen Kirche im ganzen Land legt und unsere Stärken als zuverlässiger Partner vom Beginn eines Projekts bis zu seinem vollständigen Betrieb unter Beweis stellt “, fügte Jean-Christophe Girouard hinzu.
Die Planung des Solarparks befindet sich noch in der Anfangsphase, weitere Details werden in den kommenden öffentlichen Konsultationen bekannt gegeben. GreenGo Energy verpflichtet sich zu Transparenz und Zusammenarbeit mit der Gemeinde un der lokalen Bürgerschaft, um dieses spannende Projekt vorantreiben.
Schwedens grüner Wandel gewinnt an Dynamik, da das Land seine Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels intensiviert und das ehrgeizige Ziel verfolgt, bis 2045 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Von zentraler Bedeutung für diesen Fortschritt sind erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windenergie, die sich bei der Verringerung der Kohlenstoffemissionen als äußerst wirksam erweisen. Die Kombination aus starker wirtschaftlicher Vorhersehbarkeit und kurzen Vorlaufzeiten für die Inbetriebnahme von Projekten für erneuerbare Energien macht Solar- und Windenergie zu einer nachhaltigen Lösung, um Schwedens Klimaziele zu erreichen - und sogar zu übertreffen. GreenGo Energy verpflichtet sich zu langfristigen Beiträgen durch erneuerbare Energien und unterstützende Dienstleistungen, die zur Stärkung der schwedischen Stromversorgung beitragen und gleichzeitig den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ermöglichen.
Über das Gehaltsvermögen des Klerus in der Diözese Skara:
Die Schwedische Kirche verwaltet Wälder und Land in ganz Schweden. Die dreizehn Diözesen sind für die Verwaltung des Vermögens durch Vermögensverwaltungsräte oder Vermögensausschüsse zuständig, und die Erträge aus der Verwaltung sind für kirchliche Aktivitäten zu verwenden.
In der Diözese Skara werden rund 25.000 Hektar Wald selbst verwaltet und rund 10.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen verpachtet. Mit einer langen Geschichte und einem starken Fokus auf aktives Management für die Zukunft lautet die Devise, das Vermögen der Priester „zu nutzen, aber nicht zu verbrauchen“.
Über GreenGo Energy Group A/S
GreenGo Energy wurde 2011 mit der Vision gegründet, über ein innovatives und skalierbares Geschäftsmodell die Umstellung auf erneuerbare Energieerzeugung zu beschleunigen. Die 360-Grad-Projektentwcicklungsplattform von GreenGo Energy umfasst Flächensicherung, Strukturierung, Entwicklung, Finanzierung, EPC-Management und Asset Management, die vollständig auf die Bedürfnisse der Partner und ihr Investitionsprofil zugeschnitten sind.
GreenGo Energy verfügt über 35 GW an Solar-, Wind-, BESS- und Megaton PtX-Projekten in verschiedenen Entwicklungs- und Bauphasen in neun US-Bundesstaaten, Europa und Afrika/MENA, von denen mehr als 6 GW durch Partnerschaftsrahmenverträge mit Tier-1-Investoren im Bereich der erneuerbaren Energien vertraglich kontrahiert sind.
GreenGo Energy hat seinen Hauptsitz in Dänemark und beschäftigt über 130 Mitarbeiter, die Kunden auf der ganzen Welt bedienen.